Mit dem Motorrad entlang der Jakobswege ...

... durch Frankreich, über St.Jean-Pied-de-Port, nach Santiago de Compostela und ans "Ende der Welt": Kap Finisterre... zurück, ein Stück entlang dem aragonesischen Weg, über Jaca.Um diese, über 5000 km lange, Reise, die am 17.5.2010 begann und am 3.6.2010 endete, geht es in diesem Blog (aktuellster Beitrag oben! Beginn der Reise "unten").

Ein spezielles Interesse lag auf den Templerorten und der Geschichte des Jakobsweges.


Unsere Motorräder


... sind eigentlich keine typischen Tourer mit Koffern, Touringscheibe und anderen Bequemlichkeiten, sondern ein Sporttourer und ein Retrobike der Marke Triumph.

Die Sprint RS
956 cm³, 88 kW (120 PS), Gewicht 231 kg, Zuladung 269 kg, Tank 21 l, Verbrauch (Landstraße) 4 - 4,5 l/100 km Super

Die hohe Zuladung, das Superfahrwerk, die hervorragenden Bremsen und der Tankinhalt in Relation zum Verbrauch machen die RS tourentauglich. Dazu kommt noch eine sehr bequeme Sitzbank und eine effektive Verkleidung, die vor Wind und Regen einigermaßen schützt.

Für ein vollbeladenes Motorrad hingegen nicht so günstig: der Stummellenker, der das Herumrangieren nicht gerade einfach macht und eine sportliche Sitzposition fordert, die auf langen Strecken unbequem wird.

Der* Triumph Scrambler
865 cm³, 43 kW (58 PS), Gewicht 230 kg, Zuladung 200 kg, Tank 16 l, Verbrauch (Landstraße) 5 - 6 l/100 km Super

Im Vergleich zur RS sehen diese Werte nun nicht besonders gut aus. Weder Reichweite, noch Leistung oder Fahrwerk reichen an den Sporttourer heran. Die Scrambler punktet jedoch mit einem einfachen Handling, gutmütigem Motor in Kombination mit leicht zu schaltendem Getriebe, bequemer Sitzhaltung und überraschend guter Sitzbank. Ebenso kommen die groberen Reifen abseits von gutem Asphalt besser zurecht, als die relativ glatten der RS.
:) Wie geschaffen für den Jakobsweg: die Farben Gelb und Blau
*Sprachlich/Sachlich ist es richtig von DEM Scrambler zu sprechen, ich hingegen hab mir angewöhnt DIE (Triumph-) Scrambler zu sagen - sorry ;)

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