Mit dem Motorrad entlang der Jakobswege ...

... durch Frankreich, über St.Jean-Pied-de-Port, nach Santiago de Compostela und ans "Ende der Welt": Kap Finisterre... zurück, ein Stück entlang dem aragonesischen Weg, über Jaca.Um diese, über 5000 km lange, Reise, die am 17.5.2010 begann und am 3.6.2010 endete, geht es in diesem Blog (aktuellster Beitrag oben! Beginn der Reise "unten").

Ein spezielles Interesse lag auf den Templerorten und der Geschichte des Jakobsweges.


Der Sternenweg

Sternenweg ist eine andere Bezeichnung für den Jakobsweg. Er bezieht sich auf die Milchstraße, die man zur Orientierung nutzen kann.

Einer Legende  nach ist es der Weg der Seelen ins Paradies, das am Ende der Welt liegt. Im Mittelalter befand sich das Ende der bekannten Welt eben in Nordspanien und zwar in der Nähe von Santiago de Compostela. Das Cap heißt Fisterra oder Finisterre und bedeutet "Weltende". Wenn man von dort auf's Meer hinaus blickt, ist dort wo die Milchstraße in's Meer taucht, die Insel der Seligen.

Außerdem soll Jakobus höchstselbst Karl dem Großen im Traum erschienen sein und ihm vorausgesagt haben dass er auf diesem Weg (entlang der Milchstraße) nach Spanien ziehen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! Er geht als e-mail an die Authorin des Blogs "BubbleZone" und wird schnellstmöglich freigeschaltet.